Innovative Gin-Kreationen aus Meisterhand. Handgefertigt in der Schweiz

Die Geschichte von nginious!

Am 31. Juli 2014 wurde nginious! geboren. Aus der Idee, mit dem Swiss Blended Gin einen Schweizer Gin auf höchstem Niveau zu schaffen, entstand auch die Vision, neue Wege zu gehen und dem altehrwürdigen Gin aufregende und überraschende Interpretationen zu geben.

Auf den Swiss Blended Gin folgte der weltweit erste im Vermouth- fass gereifte Gin, wofür der weltbekannte Piemonteser Vermouth- produzent Cocchi Fässer zur verfügung stellte. Mit dem Summer Gin wurde das Frühjahr 2015 eingeläutet. Ein völlig neuer Gin, herrlich leicht und fruchtig-floral, der passende Gegenentwurf zum Swiss Blended Gin und vom ersten Moment an „everybody’s darling“ – speziell auch dank der Verpackung in Form eines blauen „Oldschool”-Badekappenstoffes.

Im Oktober 2015 kam passend zur Herbst-/Wintersaison der Smoked & Salted Gin in die Regale. Wieder wurde ein vollkommen neuer Gin entwickelt – und die Gin-Welt kommt seitdem aus dem Staunen nicht mehr heraus, denn so etwas gab es bisher wahrhaftig noch nicht. Was jetzt noch fehlte, war eine eigene Brennerei, um unabhängig und flexibel zu bleiben. In Basel fanden die findigen Gin-Macher die perfekte Räumlichkeit für ihr Vor- haben: die Aktienmühle (aktienmuehle.ch). Bis 2003 wurde dort 108 Jahre lang Getreide zu Mehl verarbeitet und sie ist ein schönes Kapitel Basler Industriegeschichte. Nachdem die Stiftung Habitat das Gebäude 2010 erworben hatte, erlebte die Aktienmühle eine völlig neue Nutzung. Es entstanden viele Ateliers und Werkstätten: z. B. Kaffeerösterei, Holzofenbäckerei, Bildhauerwerkstatt, ein Restaurant und eben die neue inginious!-Brennerei. Jetzt hatte man ein „Heim“, eine Identität und neue Möglichkeiten. Die inginous!-Macher können nun Gäste empfangen, Kurse anbieten, Botanicals schnuppern lassen und zeigen, wo und wie sie arbeiten. Und sie können sich austoben und experimentieren. Da darf man gespannt sein, was in Zukunft noch an spannenden Gin- Kreationen auf uns zukommen…

CONTACT

Spirit Production & Consulting
Gärtnerstrasse 46
457 Basel, Schweiz

Telephon: ++41 78 71 22 17